Dienstag, 2. September 2008

Die Bank und die Entscheidung

Heute hatte ich ein sehr interessantes Meeting bei einer größten Bank der Welt. Eine Bank, die wir als Kunde gewinnen müssen (das sagt unser Level 0 Manager), möchte unser RTDMS als strategisches Produkt einsetzen. Das RTDMS darf die Entscheidung für die Firmenauswahl treffen, die der Bank sich beteiligen soll.

Zum Glück war ich nicht alleine. Der Zyric hat mich begleitet (hier nochmals danke an Zyric – du bist der Beste!). Ich habe das Produkt präsentiert und Zyric hat mich mit seinen Marketing Sprüchen begleitet.

Es waren vier Teilnehmer der Bank, ein Kunden-Projektleiter und drei Level 1 Manager.

Wir konnten sie sehr schnell davon überzeugen, wie gut unser Produkt ist. Ich denke, die folgenden Sprüche von Zyric haben dabei sehr viel geholfen:

„RTDMS trifft für Sie die beste Entscheidung. Sie müssen nur ihre Frage eingeben und den Button klicken. Nach ein paar Sekunden erscheint die Firma, die Sie seine Aktien kaufen sollen.“

Dann stellt einer von Level 1 Manager die folgende Frage:

„Und was können wir machen, wenn es sich herausstellt, dass die Entscheidung falsch war?“

Unser Zyric gab darauf seine berühmte Antwort:

„Wenn es sich eines Tages herausstellt, dass die Entscheidung falsch war, darf niemand ihnen vorwerfen, dass sie die Entscheidung getroffen haben. Sie können dann sagen, das Programm RTDMS hat die Entscheidung getroffen.“

Die Manager waren begeistert vom Produkt. Endlich konnte ein Programm die unangenehmste Arbeit der Manager übernehmen.

Zusätzlich habe ich unseren 24 x 7 Stunden Support kurz erwähnt.

„Sie können 24 x 7 Stunden unser Hotline anrufen und ein Trouble-Ticket lösen, wenn es sich herausstellt, dass die Entscheidung falsch war. Dann werden wir ihnen innerhalb von 4 Stunden einen Patch schicken, mit dem sie das RTDMS updaten können.“

Wir konnten vier Lizenzen verkaufen. Besser als nichts.

Das System müssen wir bis Mitte nächster Monat installieren. Damit ich diesen Termin nicht vergesse, habe ich die folgende Methode geschrieben:

public void createRtdmsInstallationAppointment(string customerName, DateTime deadLine)
{
    Outlook app = new Outlook();
    Appointment termin = app.Calendar.NewAppointment();
    termin.Subject = “Installation RTDMS bei “ + customerName;
    termin.Begin = DateTime.Now;
    termin.End = deadLine;
    termin.Reminder = ReminderOptions.EveryDay;
    app.Calendar.AddAppointment(termin);
}

Mal schauen, ob wir diesen sportlichen Termin einhalten können.

Der Tag war anstrengend und erst gegen Ende des Tages konnte ich mein Tagesziel (Feierabend um 16 Uhr) erreichen.